W. Edwards Deming


In vielerlei Hinsicht wird W. Edwards Deming als Vater der kontinuierlichen Verbesserung angesehen. Er ist als Schlüsselfigur in den Chroniken sämtlicher Abhandlungen zum Thema "Revolution in der Qualität" verzeichnet. Die lange Liste von Organisationen für die er gearbeitet oder die er beraten hat, umfaßt unter anderem: Produktionsbetriebe, Telefon- und Eisenbahngesellschaften, Speditionen, Verbraucherschutz, Statistiker, Pflegepersonal, Kanzleien, Verwaltungen und Forschungszentren an der Universität und in der Industrie.

Die Vorlesungen von Dr. Deming haben einen tiefen Eindruck sowohl bei Dienstleistungs- als auch bei Herstellungsunternehemen hinterlassen. Er führte eine mitreißende Qualitätsrevolution an, die seinen Anhängern eine Verbesserung ihrer Wettbewerbssituation brachte.

Seinen Bekanntheitsgrad verdankt Dr. Deming wohl am meisten seiner Arbeit in Japan, wo er ab 1950 dem Topmanagement und den Ingenieuren Methoden für das Qualitätsmanagement näherbrachte. Diese Lehren bewirkten in der japanischen Wirtschaft eine drastische Änderung. In Anerkennung seiner Leistungen führte die "Union of Japanese Science und Engineering" (JUSE) (Vereinigung japanischer Wissenschaftler und Ingenieure) jährliche Deming-Preise für Leistungen auf dem Gebiet der Qualität und Produktverläßlichkeit ein. Der Kaiser von Japan verlieh Dr. Deming 1960 die "Second Order Medal of the Sacred Treasure".

Deming´s 14 Richtlinien zur "Total Quality":

  1. Konsistenz für die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen entwickeln
  2. Verbesserungsphilosophie annehmen
  3. Die Abhängigkeit von Masseninspektionen beenden
  4. Firmen nicht mehr nur am Preisschild messen
  5. Eine konstante und andauernde Verbesserung des Produktions und Service Systems
  6. Trainings Programme einführen
  7. Führung etablieren
  8. Blockaden und Ängste beseitigen
  9. Barrieren zwischen Mitarbeiter Bereichen entfernen
  10. . Slogans, Ermahnungen und Ziele für Mitarbeiter entfernen
  11. . Numerische Quoten entfernen
  12. . Barrieren von Stolz auf Besitztum entfernen
  13. . Ein dynamisches Programm für Training und Weiterbildung einführen
  14. . Einführung von Programmen zur Durchführung der Transformation

Siehe auch Plan, Do, Check, Act (PDCA).