Hochleistungsteams


Empowered Teams

cross-functionelle Teams

Problemlösung in Teams

Einleitung

Ein Team ist eine Gruppe von Personen, die sich zusammenschließt um gemeinsam zu arbeiten. Im Zuge dieser Zusammenarbeit gilt es ein bestimmtes Ziel zu erreichen, oder eine Aufgabe zu erledigen, für die alle zu gleichen Teilen Verantwortung tragen. Eine einfache Gruppe ist jedoch noch kein Team, denn in einem Team fühlen sich alle Mitglieder bei der Erledigung einer Aufgabe einander verantwortlich und bilden nicht nur eine administrative Einheit, während ein Gruppe, laut Definition, eine bestimmte Anzahl von Personen ist, die durch eine klar umrissene Aufgabe miteinander verbunden sind. Die Teammitglieder zeigen Engagement und Interesse am persönlichen Wachstum aller Teammitglieder und an deren Erfolg. Dieses Engagement ist gewöhnlich auch außerhalb des Teams spürbar. Ein Team übersteigt die Leistung einer Gruppe und die individuelle Leistung eines jeden einzelnen Mitglieds bei weitem. Teams nutzen Synergieeffekte - und somit ergibt "eins plus eins mehr als nur zwei".

Äußerst effiziente Teams haben Handlungsvollmachten und führen sich selbst. Ihre Motivation entspringt einer klar definierten Zielsetzung, denn sie werden zur Erfüllung eines bestimmten Auftrags oder Zwecks einberufen, der auch in einem Leitsatz deutlich zum Ausdruck gebracht wird. Die erwarteten Ergebnisse werden weitreichend und weiterführend sein und in einer viel kürzeren Zeit erreicht. Diese Teams durchlaufen vier Entwicklungsstufen und sehr wahrscheinlich werden sie 75% der Ergebnisse erst im letzten Viertel ihrer Zusammenarbeit erreichen, denn von Teammitgliedern wird erwartet, daß sie durch Zusammenarbeit lernen.

Siehe hierzu auch Teams: Überblick.

Empowered Teams

Die Teammitglieder sind für die Leistung und die Führung des Teams eigenverantwortlich. Diese Machtbefugnis wird aus drei Hauptfaktoren abgeleitet:

Cross-funktionelle Teams

" Cross-funktionelle Teams bestehen aus Personen, die jeweils unterschiedliche Abteilungen oder Bereiche repräsentieren. So kann zum Produktionsbereich der Wareneingang, der Versand, die Verwaltung, der Verkauf, der Service und der Einkauf gehören.

Eine derart breite Teamzusammensetzung erlaubt eine ganzheitliche Sicht der Vorgänge, wobei die einzelnen Teammitglieder nicht nur Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sein sollten, sondern auch über fundierte Kenntnisse der Vorgehensweisen und Praktiken ihrer jeweiligen Abteilung bzw. ihres Bereiches verfügen müssen.

Eine durchdachte und sorgfältige Auswahl der jeweiligen Experten eines Gebietes ist einer der wesentlichen Aspekte für die Schaffung eines effektiv arbeitenden Teams. Dieser Aspekt ist vor allem dann von Bedeutung, wenn das Team über mehrere Monate hinweg ausschließlich an einem Projekt arbeitet.

Problemlösung in Teams

Die sechs Schritte der Problemlösung in Teams sind:

  1. Definieren Sie Ziel und Zweck, das Team muß wissen auf was es sich fokussieren soll. Es kann ein allgemein formuliertes oder ein spezifisches Ziel vorgegeben werden, das Team muß jedoch den genauen oder erweiterten Wortlaut der Zielsetzung festlegen können.
  2. Gestalten Sie die Zielsetzung speziell und interessant. Die Teammitglieder müssen genau wissen warum sie etwas tun.
  3. Legen Sie die Hindernisse dar die sich dem Team in den Weg stellen können. Konzentrieren Sie sich auf interne Hindernisse und nicht auf externe Einflüsse, wie etwa die Mitbewerber oder die Gesetzgebung, denn das Team hat lediglich Einfluß auf die internen Faktoren.
  4. Nun kann das Team Maßnahmen planen. Es sollten vier oder fünf konkrete Ansätze vorhanden sein, die schriftlich festgehalten werden. Die Maßnahmen müssen überprüft und gemessen werden können.
  5. Die Hindernisse aus Punkt 3 können nun nochmals im Licht der geplanten Aktionen betrachtet werden.
  6. Der entscheidende Schritt liegt nun in der Umsetzung der Maßnahmen, hierin unterscheiden sich effektive Teams von einfachen Gruppen. Einzelne Teammitglieder müssen sich für die Umsetzung spezieller Punkte persönlich und verantwortlich engagieren.