Standards: Analyse der Off-Standards


Die Erstellung von Standardoperationen für alle Prozesse ist von entscheidender Bedeutung für jedes Unternehmen, denn so wird sichergestellt, daß ein Prozeß verstanden ist und beherrscht wird. Die Standardoperation ist definiert als "Die derzeit beste Methode, um alle Kriterien bezüglich Qualität, Liefertreue, Kosten und Sicherheit sicherzustellen".

Die Betonung liegt hierbei auf "derzeit", da die Standardoperation der ständigen, kontinuierlichen Verbesserung unterliegt und daher regelmäßig überarbeitet werden muß.

Warum ist Standardisierung notwendig ?

Einer der Hauptgründe für Standardisierung liegt darin, einen zeitlich korrekten Ablauf zu gewährleisten (Kosten, Liefertreue), die Kundenanforderugen bezüglich Qualität sicherzustellen und Prozesse damit planbar zu machen. Jeder Off-Standard wird unweigerlich zu Mehrkosten für das Unternehmen führen, sei es in Form von Verzögerungen eines Prozesses aufgrund der nicht eingehaltenen Lieferfrist für eine Vormontage, oder in Form einer zusätzlich notwendigen Gegenmaßnahme aufgrund schlechter Qualität eines Prozesses.

Kontrolle und Analyse der Off-Standards

Die Analyse der Off-Standards (z.B. das Überschreiten der Standardzeit eines Prozesses) betrifft jeden. Allgemein obliegt es der Verantwortung des Segment- oder Teamleiters, die Ursachen für den Off-Standard zu analysieren und entsprechende Sofort- und Langzeitmaßnahmen zu ergreifen, um eine Wiederholung dieses Vorgangs auszuschließen.

Ausgehend von der Erstanalyse muß der Linienverantwortliche entscheiden, ob Gegenmaßnahmen innerhalb der eigenen Abteilung vorzunehmen sind, oder ob Unterstützung von anderen Abteilungen benötigt wird.

Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen können so vielfältig wie die zu Grunde liegenden Ursachen sein. Im Anschluß (Abbildung 1) werden Beispiele und mögliche Gegenmaßnahmen genannt.

Problem Gegenmaßnahmen
Mitarbeiter erreichen nicht die vorgegebene Zeit
  • Überprüfung der Fertigkeitsmatrix aller Mitarbeiter
  • Sicherstellen, daß die Mitarbeiter Standardoperation vollständig verstehen
  • Mitarbeiterversammlung
Fehlerhaftes Equipment
  • Sicherstellen, daß die Mitarbeiter die Ausstattung korrekt handhaben
  • Werden Instandhaltungschecks von den Mitarbeitern durchgeführt ?
  • Durchsicht der formalen TPM Abläufe
Defektes Rohmaterial
  • Überprüfung der Lieferantenqualitätsstandards
  • Überprüfung der Materialhandhabung
  • Überprüfung der Materialverpackung

Abbildung 1: Beispiele  für Gegenmaßnahmen bei Problem auftreten

Siehe auch Abweichungen: Tägliche Analyse und Korrektur