Kosten von Nicht-Qualität
Die Bedeutung der Qualität
Es gibt fünf Hauptgründe warum Qualität für den Kunden
vom Verkäufer oder Hersteller unbedingt sichergestellt werden muß:
- Einhaltung moralischer Verpflichtungen und Gesichtspunkte. Es muß sichergestellt
werden, daß die produzierten Güter keine Schäden anrichten, niemanden verletzen oder
gar getötet wird.
- Einhaltung externer Richtlinien, z.B. internationale, nationale oder
industriespezifische Reglements, und interne Unternehmensstandards. Zusätzlich zu
gesetzlichen Regelungen, müssen vorher bereits Sicherheitsstandards, Umweltfreundlichkeit
und Emissionsbestimmungen festgelegt werden.
- Strafen im Rahmen der Produkthaftung haben tiefgreifende Auswirkungen für alle an der
Herstellung beteiligten Personen.
- Die Produkteigenschaften und Spezifikationen müssen wettbewerbsfähig sein, d.h. den
aktuellen Marktanforderungen entsprechen oder diese übertreffen. Darüber hinaus muß
auch der gute Ruf der Firma sichergestellt werden.
- Fehlende Qualitätskontrollen führen zu erheblichen unkontrollierbaren Mehrkosten in
der Zukunft. Erst die Beseitigung von Nicht-Qualität bringt den Erfolg. Im folgenden
wird dargestellt, wo diese Kosten liegen und wie sie vermieden werden können.
Definition von Nicht-Qualität
Nicht-Qualität wird hervorgerufen durch Teile von Komponenten, Prozessen und Methoden,
die eine negative Auswirkung auf die Funktion oder Integrität des Produktes haben, und so
dem Kunden oder dem Unternehmen Schaden zufügen.
Beseitigung von Nicht-Qualität
Die Philosophie: Keine Fehler annehmen, keine Fehler machen und keine Fehler
weitergeben. Siehe auch TQM.
Das Ziel: Die Bestimmung der kostenintensivsten Bereiche und die Einführung
eines strukturierten, strategisch durchdachten Plans zur Beseitigung und Verringerung der
Mehrkosten.
Welche Kosten sind angesprochen ?
Kosten stellen nicht nur ein finanzielles Konzept dar, sie können sich auch auf eine
Reihe von Aspekten beziehen wie etwa:
- Ausschuß
- Nacharbeit
- Zeit
- Ressourcen
- Arbeitsmoral und Engagement
- Kundenbeschwerden
- Garantiefälle
- Letztendlich den Verlust von Marktanteilen
Was sollte getan werden ?
Die oben genannten Kosten haben eines gemein: Sie sind meßbar. Somit können
entsprechende Daten gesammelt und analysiert werden; Gegenmaßnahmen können ausgewählt
und priorisiert werden. Nur so können Ressourcen geplant und Kosten der Nicht-Qualität
reduziert und nicht mehr als "Gott gegeben", oder als fester Bestandteil des
Geschäfts hingenommen werden.
Vorbereitung
Aufstellung von cross-funktionellen Teams für die Arbeit in den Hauptbereichen nach
folgenden Stufen:
- Definition der Zielbereiche
- Priorisierung der Probleme
- Analyse der Daten
- Planung der Korrekturmaßnahmen
- Einführung der vorübergehenden Gegenmaßnahmen
- Überprüfung der Korrekturmaßnahmen
- Einführung der Korrekturmaßnahmen
- Überprüfung der Effektivität der Lösungen
- Standardisierung und Einführung in weitere Bereiche, in denen ähnliche Probleme
auftreten
Weiterführende Maßnahmen
Ständige Überprüfung der Effektivität der vorangegangenen Maßnahmen und
Durchführung regelmäßiger Erfolgsmessungen sowie Planung von Verbesserungen für
weitere Bereiche.
Nicht-Qualität ist ein wirkliches Problem. Siehe hierzu auch Problemlösungsprozesse.