Jidoka


Jidoka oder auch bekannt als "Autonomation", ist die Fähigkeit von Maschinen nach Auftreten eines Fehlers oder bei  Produktion von Ausschußteilen sofort anzuhalten.

Vorteile

Beispiele

Jidoka ist keine  Erfindung des Toyota Produktionssystems, sondern wurde bereits früh im Textilmaschinenbau angewendet und ist auch heute dort allgemein gebräuchlich. So waren zum Beispiel Webstühle bereits im 19. Jahrhundert mit einer Vorrichtung ausgestattet, die den Webvorgang stoppten sobald ein Kettfadenbruch auftrat.

Heutzutage sind die vollautomatischen Spinnmaschinen mit Kontrollvorrichtungen ausgestattet ,welche die Garnqualität jeder Spinnstelle "on-line" überwachen. Sobald ein Fehler im Spinnprozeß auftritt wird das anhand der veränderten Parameter des Garns erkannt. Der Spinnvorgang wird automatisch abgebrochen und die mögliche Ursache des Fehlers dem Bedienungspersonal angezeigt, so daß entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Auf diese Weise können Maschinen mit mehreren tausend Spinneinheiten durch wenige Personen bedient werden und trotzdem stets hochwertige Garne erzeugen.