Mitarbeiter-Ausbildungsprogramme


Der Erfolg eines Unternehmens hängt stark vom Ausbildungsgrad der "Mannschaft" ab. Eine fundierte Ausbildung ist ein grundlegender Baustein für ein Unternehmen, das zu den besten der Welt gehören möchte. Die nachstehende Abbildung 1 des Kaizen-Hauses zeigt deutlich das Zusammenspiel von Basisfertigkeiten und weltklasse Methoden. Das Fundament des Hauses wird durch soziale Verantwortung, Teamwilligkeit und -Fähigkeit und durch die beherrschten Fertigkeiten der Mitarbeiter gebildet. Training, Teamarbeit und Standardisierung bilden dann die Grundlage für die erfolgreiche Anwendung von Methoden, wie TQM, JIT und TPM, die dann zu einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung führen.

Abbildung 1: Das Kaizen-Haus

Ausbildung muß als Investition in die Zukunft gesehen werden und zwar nicht nur für die Mitarbeiter, sondern genauso für die Firma. Es gibt drei Hauptgründe für eine fundierte Ausbildung und Training:

  1. Die Mitarbeiter werden befähigt ihre Arbeit effektiv und effizient zu erledigen.
  2. Die Mitarbeiter können, wenn notwendig, die Aufgaben von Kollegen übernehmen.
  3. Die Mitarbeiter sind motiviert ihre Aufgaben effektiv und effizient auszuführen.

Unabhängig von der Komplexität der zu erledigenden Aufgabe muß jeder Mitarbeiter perfekt ausgebildet sein. Ein strukturiertes Training vermeidet die "Trial and Error" - Phase des Lernens und hilft, schon vorhandene Erfahrung und Fachkenntnisse zu nutzen. Der Mitarbeiter lernt nicht nur seine spezielle Aufgabe, sondern auch die Wechselwirkungen mit anderen Arbeitsbereichen und wie sich seine Aufgabe in das Gesamtbild einfügt. Auch über Gesundheits- und Sicherheitsaspekte sollte der Mitarbeiter im Training informiert werden, um leidvolle praktische Erfahrungen zu vermeiden. Der Zweck des Trainings ist den Mitarbeiter so auszubilden, daß er seine Aufgabe mit größtmöglicher Effektivität und Effizienz ausführen kann. Der gut ausgebildete Mitarbeiter wird die Probleme, mit denen er konfrontiert wird, in einem Gesamtzusammenhang sehen und Verbesserungsvorschläge sowohl für seinen Bereich, als auch für benachbarte Bereiche machen.

Eine gut trainierte "Mannschaft" wird auch mehr Motivation und Interesse für die zu erledigende Arbeit aufbringen, da sie die entsprechenden Prozesse, sowie die Gründe für das Auftreten bestimmter Probleme versteht. Wenn Mitarbeiter Ausbildung als Chance für ihre persönliche Weiterentwicklung sehen, wird die Motivation um ein Vielfaches gesteigert.

Es ist Aufgabe des Unternehmens sicherzustellen, daß mit zunehmendem Wachstum auch die Anzahl gut ausgebildeter Mitarbeiter in gleichermaßen wächst, so daß für weitere Expansion stets auch genügend ausgebildete Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Sobald ein Teil der Mitarbeiter zur nächst höheren Ebene aufgestiegen sind, sollten bereits Nachfolger ausgebildet sein, um die frei werdende Positionen ohne Reibungsverluste besetzen zu können. Ziel muß es sein, keine Lücken infolge geplanter oder ungeplanter Veränderungen des Personalstandes (z.B. durch Krankheit, Kündigung oder andere externe Faktoren) entstehen zu lassen. In Weltklasse-Unternehmen gehört die Nachfolgeplanung zum persönlichen Verantwortungsbereich der Linienverantwortlichen und Managern und ist Diskussionsthema und Bewertungsgegenstand in jährlichen oder halbjährlichen Gesprächsrunden.

Um bei ungeplanten personellen Veränderungen weiterhin einen reibungslosen Arbeitsablauf zu garantieren, muß das Unternehmen bereits vorab Personen ausgewählt haben, die in der Lage sind den jeweiligen Bereich auch in einer "Krisensituation" führen zu können (Studien von Unternehmen ergaben, daß der Anteil dieser Personen mindestens 4% der Gesamtbelegschaft betragen). Die ausgewählten Personen können aus jeder beliebigen Ebene kommen. Es sind vorwiegend Mitarbeiter, die aufgrund ihrer Persönlichkeit oder einer über ihren Tätigkeitsbereich hinausgehenden Erfahrung bei Bedarf die Führung übernehmen können. Doch auch diese Personen müssen gegebenenfalls unterstützt werden, um sich in ihrer neuen Rolle zurechtzufinden.

Als Richtwert gilt, daß die Mitarbeiter 5 Prozent ihrer Zeit für Training aufwenden sollten. So kann in jedem Fall sichergestellt werden, daß zufriedenstellende Personalentwicklung betrieben wird, und neue Ideen und Trends im gesamten Unternehmen bekannt werden. Die Fertigkeitsmatrix ist ein wertvolles Hilfsmittel zur Planung und Koordination der Ausbildung.